31.10.2011

Piepenbrock Dienstleistungen GmbH und Co. KG

Guten Tag,

mein Name ist Tim. Ich bin von der Oberschule Ketzin. Im Projekt Praxis-Trio hatten wir den Auftrag, in Potsdam in verschiedenen Betrieben zu recherchieren, wie zum Beispiel in einer Tischlerei und in der Sozialstation. Dann waren wir auch noch bei der Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG. Das Team bestand aus Maik, Dustin und mir. Unser Team hieß die Helden der Sonne. Die Verteilung der Aufgaben war so, dass Dustin das Interview machte, Maik das Interview protokollierte, und ich die Fotos machte.

Bildquelle: birgitH / pixelio.de

Piepenbrock ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich um die Verwaltung und das Management von Immobilien, um die Reinigung und Instandhaltung von Gebäuden und Außenflächen (z.B. Grünanlagen) kümmert. Und wenn man mal Sicherheitspersonal braucht,  also zum Beispiel auf dem Flughafen oder in einem Gebäude der Regierung, dann kann man sich auch an Piepenbrock wenden. Die Firma existiert schon seit 1913.

Unser Interviewpartner, Herr Fuchs, hat sich mit uns in einem Hotel getroffen. Wieso? Na weil die Firma sich ja auch um Gebäudereinigung kümmert und das Hotel ist zum Beispiel ein Kunde der Firma. Herr Fuchs hat uns erklärt, was die Angestellten von Piepenbrock hier im Hotel so machen und welche Berufe es noch so in der Firma gibt und das sind echt eine Menge. Also, es gibt Servicekräfte, Fachkräfte und Führungskräfte.

Fensterputzer (Bildquelle: Jerzy Sawluk / pixelio.de)

Zu den Servicekräften gehören zum Beispiel die Gebäudereiniger/innen. Die arbeiten auch in Hotels und sind dort besser bekannt als „Zimmermädchen“. Wenn die Gäste rausgehen aus ihren Zimmern, dann haben die Zimmermädchen Zeit, um die Zimmer zu säubern. Jedes Zimmermädchen hat einen eigenen Plan, was sie zu tun hat.

Zu den Fachkräften bei Piepenbrock zählen zum Beispiel die Objektbetreuer und die Kundenbetreuer. Die Kundenbetreuer betreuen das Personal und stellen Kontakt zu den Kunden her. Dann gibt es noch kaufmännische Angestellte. Sie kümmern sich um organisatorische und administrative Aufgaben, die im Rahmen der Organisation und Durchführung von Transporten und Veranstaltungen eines Kunden vorkommen.

Zu den Führungskräften gehört der Niederlassungsleiter. Er hat die Leitung für eine Zweigstelle des Unternehmens. In Europa ist Piepenbrock an über 50 Standorten vertreten. Wichtig für alle Mitarbeiter bei Piepenbrock ist, dass sie gut miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Vielen Dank und schöne Grüße,

euer Tim

Die Kommentare sind geschlossen.

Kategorien